Letztes Update:
Obode A8 Saugroboter im Test
29 Bewertungen + Expertenmeinung
4.2 von 5
GUT
Flächenleistung

bis zu 250m²

Betriebszeit

180 min

Ladezeit

360 min

Wischfunktion

Sprachsteuerung

App

Geräuschpegel

65 dB

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • 4000Pa Starke Saugkraft
  • No-Go-Zonen über App festlegen
  • Lange Laufzeit
  • Intelligente Navigation
  • Hebefunktion der Wischplatte für Teppiche

Nachteile

  • App könnte benutzerfreundlicher sein

Meinung anderer Nutzer

Noch keine Bewertungen vorhanden

Experten Meinung

Der Saugroboter A8 von OBODE kam gut verpackt und ohne Schäden bei uns an. Die Materialien und Verarbeitung wirken hochwertig, im Karton befanden sich Ersatzteile und eine Bedienungsanleitung. Die App, mit der der Roboter gesteuert wird, könnte benutzerfreundlicher sein, aber sie ist auch mit Google Assistant oder Alexa kompatibel. Der Roboter hat eine gute Akkuleistung, kann die Wohnung präzise kartieren und hat viele Individualisierungsmöglichkeiten. Mit über 30 Sensoren navigiert er sicher durch die Räume und hat eine überzeugende Saugleistung.

Design und Funktionalität

Der Obode A8 Saugroboter überzeugt mit einem eleganten Design in schwarzer Farbgebung und einem Farbverlauf beim Bedienfeld. Die Navigation erfolgt mittels LiDAR-Technologie, was es dem Gerät ermöglicht, die Umgebung als Karte zu erfassen. Diese Funktion erlaubt es dem Anwender, no-go Zonen in der App zu definieren oder auch nur bestimmte Räume zu reinigen.


Mit seiner kompatiblen App und der Möglichkeit zur Verbindung mit Smarthome-Geräten wie Alexa und Google Home, bietet der Obode A8 eine bequeme Bedienung und Integration in das Smart Home. Der Saugroboter verfügt über mehrere Reinigungsmodi, die es dem Anwender ermöglichen, die Saugkraft und Lautstärke individuell einzustellen. Im Durchschnitt arbeitet der Saugroboter mit einer Lautstärke von 65 dB.

Obode A8 Saugroboter - Design und Funktionalität

Reinigungsleistung auf unterschiedlichen Bodenarten

Reinigungsleistung auf Teppichboden

Der Obode A8 Saugroboter zeigte eine gute Reinigungsleistung auf Teppichboden. Die starke Saugkraft und die in der App einstellbaren Reinigungsmodi sorgten dafür, dass auch tiefliegenden Schmutz aufgenommen wurde.

Reinigungsleistung auf Hartböden

Auf Hartböden, wie Laminat oder Parkett, zeigte der Saugroboter ebenfalls eine gute Reinigungsleistung. Die geringere Saugkraft im Vergleich zur Reinigung auf Teppichboden sorgte jedoch für eine schonendere Reinigung, ohne dabei an Effizienz zu verlieren.

Reinigungsleistung auf Fliesen

Auf Fliesenböden arbeitete der Obode A8 Saugroboter ebenfalls zufriedenstellend. Die Reinigungsergebnisse waren ausgezeichnet und auch feiner Schmutz wurde effektiv entfernt.

Reinigungsleistung auf unterschiedlichen Bodenarten

Akkulaufzeit und Aufladezeit

Der Obode A8 Staubsauger hat eine Akkulaufzeit von drei Stunden und kann eine Fläche von 250 Quadratmetern reinigen. Das Gerät wird mit einer Ladestation geliefert, die einfach an einem geeigneten Ort platziert werden kann. Bei niedrigem Akkustand kehrt der Roboter automatisch in die Ladestation zurück, um sich aufzuladen. Die Ladezeit des Geräts ist relativ kurz, so dass der Roboter in kürzester Zeit wieder mit der Reinigung beginnen kann. Dies trägt dazu bei, dass die Reinigung kontinuierlich und ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann. Die lange Akkulaufzeit und die schnelle Ladezeit machen den Obode A8 zu einer äußerst effizienten und praktischen Reinigungslösung.

Fazit

Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Der Obode A8 Saugroboter überzeugt durch seine schicke Optik, praktische Navigation mittels LiDAR und Kompatibilität mit Smarthome Geräten. Die Reinigungsleistung ist auf verschiedenen Bodenarten zufriedenstellend, durch die individuell einstellbare Saugkraft kann man hier noch Feinabstimmungen vornehmen. Die Batterielaufzeit von drei Stunden reicht für eine Fläche von 250m² aus.

Empfehlung für bestimmte Nutzergruppen

Wer einen stylischen Saugroboter sucht, der auch mit anderen Smarthome Geräten kompatibel ist und eine gute Reinigungsleistung auf verschiedenen Bodenarten bietet, der ist mit dem Obode A8 gut bedient.

Vergleich mit anderen Saugrobotern

Im Vergleich zu anderen Saugrobotern bietet der Obode A8 eine gute Mischung aus Design, Funktionalität und Reinigungsleistung zu einem angemessenen Preis. Je nach Anforderungen kann es jedoch sinnvoll sein, auch andere Modelle in Betracht zu ziehen.

Videoberichte

Neue Marke, perfekter Einstand: Der Midea Obode A8+ Saugroboter im Test
obode A8+ Saugroboter mit Absaugstation, LiDAR Navigation und 30 Sensoren im Test feat Samin -
Putzt du noch, oder LEBST du schon 💥 obode A8+ Saugroboter 🤯
Kann ein Saugroboter ein Labyrinth lösen? | obode A8+

Lese auch:

Die besten Saugroboter 2022

Die Besten Saugroboter 2022

Wir haben dieses Jahr viele Saugroboter getestet und diese in einer Bestenliste eingestuft.