Letztes Update:
ROBOROCK S7+ Saugroboter im Test
1791 Bewertungen + Expertenmeinung
4.7 von 5
SEHR GUT
Flächenleistung

200 m²

Betriebszeit

180 min

Ladezeit

6 Std.

Wischfunktion

Sprachsteuerung

App

Geräuschpegel

67 dB (A)

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Automatisch entleerende Absaugstation
  • Starke Saugkraft
  • Bleibt nur selten stecken
  • Mehrere Schrubbstufen für den Mopp
  • Unterstützt mehrstufige Karten, Zeitpläne, virtuelle Grenzen und Zonenreinigung
  • Mehrstufige HEPA-Luftfilterung

Nachteile

  • Teuer
  • Wischt nur mit Wasser

Meinung anderer Nutzer

Noch keine Bewertungen vorhanden

Experten Meinung

Der Roborock S7+ Saugroboter verfügt über eine einzigartige "Mop-Hebefunktion", die verhindert, dass dein Teppich nass wird, und saugt und schrubbt gleichzeitig besser als viele andere Saugroboter der Konkurrenz.

Obwohl er teuer ist, bietet der Roborock S7+ alles, was man für diesen Preis erwarten kann, einschließlich automatischer Behälterentleerung, intelligenter Funktionen für individuelle Reinigung, gleichzeitiges Saugen und Wischen und Unterstützung für virtuelle Grenzen. Am wichtigsten ist jedoch, dass er so gut funktioniert, wie es ein Robo für diesen Preis tun sollte. Der S7+ bietet eine beeindruckende Manövrierfähigkeit, eine lange Akkulaufzeit und eine starke Saugleistung. Die automatische Mop-Hebefunktion des Roboters, die es ihm ermöglicht, Hartböden zu schrubben und Teppiche in einem einzigen Durchgang zu saugen, ohne sie nass zu machen, ist wirklich innovativ und ermöglicht effizientere Reinigungsläufe als die Konkurrenz. Aufgrund all dieser Eigenschaften würden wir den S7+ empfehlen.

Überschrift

ROBOROCK S7+ Saugroboter - Überschrift

Der S7 ist ein breiter Roboter - fast 35 cm, und mit 9,5 cmHöhe ist er wesentlich größer als die meisten Roombas. Er war jedoch klein genug, um unter meine niedrige Couch und zwischen die Beine all meiner Hocker und Stühle zu passen - mit dem Bonus, dass er etwas sanfter ist als die rauen Roombas, die bei meinen Tests regelmäßig ein oder zwei Stühle umwerfen.

Der S7 navigiert mit der Lidar-Technologie, die in den meisten höherwertigen Staubsaugerrobotern (außer Roombas) zum Einsatz kommt. Dies ermöglicht eine superpräzise Navigation und eine schnelle Kartierung. Der S7 hat meine gesamte untere Etage in einem Durchgang genau kartiert, während die Roomba-Roboter in der Regel mehrere Durchgänge brauchen, um das zu schaffen. Die Kartierung ermöglicht eine raumspezifische Reinigung, und es ist einfach, Räume in der App zu benennen. Ich konnte auch mehrere Karten erstellen, sodass der S7 jede meiner drei Etagen reinigen konnte. Mir gefiel, dass man den Roboter einfach in jedes Stockwerk stellen kann und er automatisch herausfindet, welche Karte zu verwenden ist.

ROBOROCK S7+ Saugroboter - Navigation des Robos

Eine weitere nette Funktion ist die Taste für die Punktreinigung am Gerät, auf die man tippen kann, damit der Roboter eine schnelle, begrenzte Reinigung vornimmt. Viele neuere Staubsaugerroboter haben auf diese Funktion zugunsten einer App-aktivierten Punktreinigung verzichtet, aber je weniger ich mein Telefon herausholen muss, um ein Gerät zu benutzen, desto besser.

Design

ROBOROCK S7+ Saugroboter - Design

Zu den weiteren erwähnenswerten Konstruktionsmerkmalen gehört ein flexibles Gehäuse für die Walzenbürste, das es ihr ermöglicht, sich beim Auftreffen auf unterschiedliche Bodenoberflächen auf und ab zu bewegen. Roombas haben eine ähnliche Funktion (wenn auch ein anderes Design), aber die meisten anderen Roboter, die ich getestet habe, haben ein festes, unbewegliches Gehäuse. Der S7 verlässt sich auf eine kleine, einzelne Walzenbürste, was bei einem Roboter dieser Größe enttäuschend ist. Eine spinnenartige Seitenbürste hilft, Schmutz in die Walze zu bringen, aber er hat trotzdem einige Stellen übersehen, obwohl seine Navigation methodisch war - er beginnt mit der Reinigung der Kanten eines Raumes und fährt dann in einem tiefen S-Muster in das Innere.

Die Walzenbürste des S7 leistete in Kombination mit der starken Saugleistung hervorragende Arbeit auf Hartholzböden - sie saugte alles auf, was ihr in die Quere kam, einschließlich einer ganzen Tüte Schrauben und Dübel. (Leider sind seine Augen größer als sein Magen, und er verschluckte routinemäßig Abfälle, die sein automatisch entleerter Behälter nicht bewältigen konnte).

Roborock s7 plus Bürste
Walzbürste des S7 Plus

Die Walzenbürste verhedderte sich nicht in den Haaren (ein häufiges Problem bei Borstenbürsten, weshalb viele dieser Staubsauger mit einem kleinen Haarschneidegerät ausgestattet sind). Aber auf Teppichböden - selbst auf Niederflorteppichen - war er nicht so beeindruckend. Obwohl der S7 in der Lage ist, Teppiche zu erkennen und die Saugleistung zu erhöhen, scheint die Gummibürste nur über Teppiche zu gleiten, anstatt den Schmutz zu erfassen. Wenn Sie ein Haus mit vielen Teppichen haben, ist dies nicht der richtige Saugroboter für Sie - aber wenn das der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich sowieso keinen Wischroboter wollen.

Absaugstation

Das Roborock Auto-Empty Dock (Absaugstation) ist das erste selbstreinigende Dock der Welt. Vermeiden Sie Stauballergien und verstreute Partikel mit dieser Anlegestelle. Sie schließen die Dockingstation an den Roborock S7 an. Nach der Reinigung entleert die Dockingstation automatisch den Staubbeutel. Jetzt können Sie reinigen, ohne den Staubsauger regelmäßig leeren zu müssen.

Das Dock kann etwa acht Wochen lang Dreck aufnehmen. Der Beutel hat ein Volumen von 1,8 Litern. Mit dem Dock ist es einfach, den Beutel zu entleeren, ohne dass eine Sauerei entsteht. Der Staubbeutel lässt sich leicht auswechseln und von der Maschine entfernen.

Absaugstation

Technische Daten

Technische Merkmale

Bauformrund
Maximale Leistung68 Watt
Maximale Saugleistung2.5 kPa
ProdukttypSaugroboter
Schallleistungspegel67 dB (A)
SystemStaubwischroboter

Filter

Filterbeutelvolumen470 ml

Videoberichte

ROBOROCK S7 im TEST - Der SAUGROBOTER mit nie dagewesenen Features & BESTLEISTUNGEN!
ROBOROCK S7+ Absaugstation im Test ► Der beste STAUBSAUGER ROBOTER wurde gerade noch besser!
roborock S7 im Test: Saugroboter mit brauchbarer Wischfunktion?
Roborock S7 Plus: Jetzt noch besser mit Absaugstation! - Test

Lese auch:

Die besten Saugroboter 2022

Die Besten Saugroboter 2022

Wir haben dieses Jahr viele Saugroboter getestet und diese in einer Bestenliste eingestuft.