Proscenic D550 Test – alles über APP, WLAN, Saugleistung etc.

Der Proscenic im Test
Preis-Leistungs-Verhältnis
90%
Saugleistung
95%
Ausstattung & Lautstärke
96%
Design und Größe
92%

Kurzes Fazit

Kommen wir erstmal zu einem kurzen Fazit – Der Proscenic D550 hat uns im Test sehr überzeugt, er hat eine gute Saugleistung und ist dazu trotzdem überraschend leise, man kann nebenbei reden. Er reinigt auf allen Böden sehr gut, selbst dicker Hochflor Teppich (1 cm höhe) und Tierhaare sind kein Problem für ihn. Der D550 navigiert intelligent und erkennt Hindernisse frühzeitig, auch Ecken fährt er sauber aus. Der Staubbehälter lässt sich einfach entfernen und reinigen. Besonders gut finden wir die Möglichkeit den Saugroboter über Alexa , Google Voice oder auch per App steuern lässt. – Wir haben dieses aktuelle Angebot bei Amazon gefunden – zum Angebot

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Steuerung über Alexa und Google Voice
  • Fernbedienung im Lieferumfang
  • Steuerung über App
  • Gute Saugleistung
  • reinigt intelligent
  • Staubbehälter einfach zu reinigen
  • Reinigt auch auf Teppich

Nachteile

  • Es dauert manchmal lange bis er seine Ladestation gefunden hat

Proscenic D550 im Test

Die wichtigsten Funktionen im

  • Laser-Raumvermessung via LDS (Laserdistanzsensor)
  • Mapping mit No-Go-Zonen und virtuellen Wänden
  • Punktreinigung stark verschmutzter Stellen
  • Gezielte Einzel- und Mehrraumreinigung
  • Zeitgesteuerte Einzel- oder Mehrraumreinigung
  • Hohe Saugleistung von 1800 pa
  • Geringe Arbeislautstärke von 60 dB
  • Wischfunktion
  • Teppich-Turbo-Modus
  • Teppich-Erkennung beim Wischen

Wischfunktion

Auch Wischen klappt erstaunlich gut, Staub und leichte Schmutzflecke auf Fliesen und Laminat sind kein Problem für ihn- denn er wischt sie einfach weg. Anfangs waren wir recht skeptisch, weil das Reinigungstuch recht klein ist-jetzt sind wir begeistert. Der Tank reicht für ein 20 m²  Zimmer vollkommen aus.

Lieferumfang

Der Saugroboter ist sehr schön und vor allem frustfrei verpackt, zum Lieferumfang später mehr. Die mitgelieferte Ladestation ist praktisch klein und fällt daher kaum auf.

Der Lieferumfang des Saugroboters

Fernbedienung

  1. Power Knopf
  2. WLAN An/Aus
  3. Lautlos
  4. Manuelle Steuerung 
  5. Start/Pause
  6. Saugstärke
  7. Saugen
  8. Wischen
  9. Zur Ladestation

Arten der Reinigung

Cleaning Cycle: Dies ist der Normale Reinigungsmodus, der Roboter scannt hierbei das Haus und erstellt eine Karte, in welcher er auch einzelne Räume von einander trennt. Danach fängt der Roboter an das Haus intelligent zu Reinigen und bewegt sich in “Zick Zack” Linien fort.

Spot Cleaning: Der Roboter mach in einem Quadratischen Bereich, von 1,5 Meter x 1,5 Meter sauber. Diesen Modus kann man anmachen, indem man entweder auf der App einen Bereich auf der Karte anklickt, oder man ihn über die Fernbedienung startet.

Schedule Cleaning: steht für Zeit gesteuertes Reinigen, die Zeiten kann man per App einstellen

Edge Cleaning: Der Roboter reinigt entlang der Wand und kehrt danach zur Ladestation zurück

Proscenic App

Die App heißt “ProscenicHome” und ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar. Die Einbindung des Saugroboters ist einfach, in der Anleitung steht lles auch nochmal Beschrieben. Ein kleiner Hinweiß aber, die App funktioniert nur mit 2,4 GHz WLAN, dies sollte bei neueren Routern allerdings kein Problem sein. In der App kann man so gut wie alles einstellen oder bearebeiten. Auch die Karte wird sehr schön in der App angezeigt, hier noch einige Screenshots:

Start Bildschirm der App
Start Bildschrim der App
Karte welche durch App erstellt wird
Karte welche durch die App erstellt wird

WLAN

Zu allererst verbindet man sein Smartphone per WLAN mit dem Saugroboter verbinden, dann den Anweisung der App folgen und schon sollte alles Funktionieren.

Wer nicht weiß wie er sein WLAN auf 2,4 GHz umstellt – einfach “ROUTER Namen” WLAN Frequenz umstellen Googlen.

Anleitung für den Proscenic

Leider ist eine Anleitung momentan Online! (im Lieferumfang ist sie auf Deutsch) nur auf englisch verfügbar  – Zur Anleitung (PDF)

Frequently Asked Questions

Wie ist die höhe des Proscenic D550?

Er ist ungefähr 9,5 cm hoch

Wo bekommt man Ersatzteile und Zubehör her?

Einfach - Hier klicken

Wie ist das WLAN des Proscenic D550?

Das WLAN ist gut und lässt sich einfach einrichten, allerdings funktioniert er nur mit 2,4 GHz WLAN

Wo bekomme ich eine Anleitung her?

Wir haben eine Englische Anleitung als PDF - Hier klicken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.