IKOHS NETBOT S18 Test – unser Fazit!

IKOHS NETBOT S18 Test – unser Fazit! im Test
3 Bewertungen + Expertenmeinung
5.0 von 5
SEHR GUT
Flächenleistung

200 m²

Betriebszeit

150 min

Ladezeit

300 min

Wischfunktion

Sprachsteuerung

App

Geräuschpegel

etwa 60 dB

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Budget-freundlich
  • Normales Staubsaugen und feuchtes Wischen in einem Gerät
  • Gute Reinigungsleistung
  • Fernbedienung im Lieferumfang
  • 3 verschiedene Reinigungsmodi
  • Reinigt intelligent
  • APP & Voice Control
  • Optisch schickes, schlichtes Design

Nachteile

  • Die App kann nur in 2,4 Ghz Wlan Netzwerken verwendet werden.
  • Probleme mit Teppichen.

Experten Meinung

Hier erlangt man für einen guten Preis einen wirklich guten Saug- und Wischroboter. Für Räume mit Parkettböden, Holzböden oder sonstigen glatten Flächen, aber auch für Fliesenböden ist der IKOHS NETBOT S18 sehr gut geeignet. Er hat eine gute Saugkraft und kann brauchbar wischen. Er lässt sich programmieren und per App steuern, auch Alexa und Google-Services unterstützt er. Nur mit Teppichen hat er in unserem Test hin und wieder zu kämpfen. Insgesamt aber ein vielseitiges Gerät mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Saugleistung

Der Roboter hat nach meinen Erfahrungen bisher eine ausreichend gute Saugleistung. Er hat zwar keine wirkliche Raumerfassung, aber fährt den Raum einigermaßen systematisch ab (in der App ist auch eine Karte der zurückgelegten Strecke ersichtlich). Mit den beiden kleinen Bürsten kann der Staub auch an kanten erreicht und großteils mit erfasst werden. Es gibt auch einen etwas leiseren Saug-Modus

Teppiche saugen

Auf einem normalen Teppich saugte der Roboter bei meinen versuchen problemlos. Aber ein großes Problem stellte ich leider fest: Sobald der Roboter vom Parkettboden auf einen Teppich fahren will, verheddert er sich fast jedes mal im Teppich und kann nicht weiter fahren -gibt eine Fehlermeldung per Sprachausgabe aus. So scheint er mir leider für Räume mit einer Mischung aus anderen Böden und Teppichen (auch wenn nicht besonders dick) als recht ungeeignet. Sehr schade.

Liefrumfang

  • Ikohs Saugroboter
  • Ladestation und Netzteil
  • Staubbehälter mit eingesetztem Filter und Ersatzfilter
  • Wassertank zum feuchten Wischen -Mob-Funktion -mit einem bereits montierten Tuch und einem weiterem
  • Vier seitliche Bürsten -2 davon als Ersatz
  • Fernbedienung mit Batterien
  • Magnetband / Magnetstreifen 2m (Um Bereiche einzugrenzen)
  • Reinigungswerkzeug
  • Mehrsprachige Bedienungsanleitung
Liefrumfang

Die App des NetBots

Der Staubsaugroboter kann zusätzlich per WLAN über Internet mit der passenden App gesteuert werden. Die App gibt es fürs iPhone oder Android -ich habe sie am iPhone installiert. Etwas verwirren war zuerst, dass es zwei Apps mit ähnlichem Namen vom Hersteller gibt. Zur Einrichtung ist ein WLAN mit 2,4 GhZ nötig. Die Einrichtung klappte nicht auf Anhieb und scheint mir verbesserungswürdig. Danach kann mann die Funktionen des Roboters darüber fernsteuern.

Der Roboter lässt sich darüber auch programmieren: Zeitpläne zum Reinigen.

Die App des NetBots

Lautstärke

Der Saugroboter ist nicht besonders laut (ungefähr 60 dB) und im Vergleich zu einem herkömmlichen Elektro oder Akkustaubsauger auch etwas leiser. Über die dazugehörige App kann die Saugleistung zudem selbst eingestellt werden, was den Geräuschpegel ebenfalls mini- bzw. maximiert

Videoberichte

Test Saugrobotor #NetbotS15 der Firma #Ikohs